Bibel

Wir glauben an die Bibel. Sie ist Gottes Wort an uns. In ihr offenbart Gott nicht nur sein Wesen, vielmehr hilft er uns durch wichtige und ganz praktische Wahrheiten, die unser Leben unvergleichbar bereichern.
Gottes Wort ist für uns ein täglicher Wegweiser und Fundament unseres Glaubens. Die Bibel ist von Gott inspiriert, wahr und unfehlbar. Sie enthält viele Versprechen, die Gott im Leben eines jeden einzelnen erfüllen möchte.

Gott

Wir glauben an den ewigen und allmächtigen Gott der Bibel, der sich uns als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart. Er ist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Alles was existiert, wurde durch ihn geschaffen.
Wir glauben an Gott den Vater, der sich allen Menschen in Barmherzigkeit und Fürsorge zuwenden will, damit alle ihn anbeten und seine Wahrheit erkennen. Gott sehnt sich nach einer innigen, intensiven Gemeinschaft mit den Menschen. Das ist die zentrale Botschaft aus dem Wort Gottes, und der Grund weshalb Jesus Christus am Kreuz gestorben ist.

Jesus Christus

Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes. Er wurde vom Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren. Am Kreuz von Golgatha starb Jesus, um unsere Schuld vor Gott zu bezahlen. Nachdem er begraben wurde, stand er am dritten Tag von den Toten auf. Einige Zeit später wurde er in den Himmel aufgenommen. Von dort wird Jesus eines Tages wiederkommen, um die Toten und die Lebendigen zu richten.

Vergebung der Sünden

Der Mensch ist von Natur ein Sünder und kann vor Gott nicht bestehen. Die sündige Natur des Menschen trennt ihn von Gott. Wir glauben daran, dass jeder Mensch, der errettet werden will, eine bewusste und persönliche Hinwendung zu Gott vollziehen muss. Jesus bezahlte – stellvertretend für uns – für unsere Schuld mit seinem Tod. Wenn wir daran glauben, Gott um die Vergebung unserer Sünde bitten, umkehren und Jesus als Herrn anerkennen, empfangen wir Vergebung. Wir können dann einen Neuanfang mit Gott machen.

Der Heilige Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, der neues Leben in uns schafft, sobald wir an unsere Erlösung durch Jesus Christus glauben. Indem der Heilige Geist in dem einzelnen Menschen wirkt, wird dieser von Gott befähigt, ihm zu dienen. Dabei verteilt der Heilige Geist in göttlicher Souveränität verschiedene geistliche Begabungen, Dienste und Wirkungen, die zum Dienst in der Gemeinde befähigen. Der Heilige Geist schenkt dem Menschen Erkenntnis über den Willen Gottes.

Die Gemeinde

Wir glauben daran, dass die Gemeinde die von Gott herausgerufene Gemeinschaft von Menschen ist, die an Gott glauben. Durch seine Gemeinde will Gott sich der Welt zeigen. Jeder Christ sollte einer Ortsgemeinde angehören. Sie ist ein Ort an dem Menschen zusammenkommen, um Gott zu ehren und anzubeten. Sie ist von Nächstenliebe geprägt, die sich in Taten ausdrückt. Teil der Gemeinde wird man durch das persönliche Bekenntnis der Sündenvergebung, den Glauben an Jesus Christus und durch die folgende Glaubenstaufe.