Ecclesia

Die “Evangelische Freikirche Impuls e.V.” ist eine Ecclesia-Ortsgemeinde und gehört dem Gemeindeverband der “Gemeinde der Christen Ecclesia e.V.” mit Hauptsitz in Solingen-Ohligs an.

Zur Verbandshistorie: Kurz nach Ende des 2. Weltkrieges ging aus geistlichen Aufbrüchen in Deutschland durch den Schwaben Hermann Zaiss eine Anzahl von neuen Gemeinden in Deutschland hervor. Besonderes Aufsehen erregte die Tatsache, dass seine Verkündigung immer wieder von Wundern begleitet war und hoffnungslos Kranke gesund wurden. Die entstandenen Gemeinden schlossen sich zu dem Gemeindeverband “Gemeinde der Christen Ecclesia” zusammen. Heute besteht dieser Verband aus ca. 65 Gemeinden.
Mehr Infos unter: www.ecclesia-gemeinden.info

Neben den vollzeitlichen Pastoren ist es ein besonderes Markenzeichen der ECCLESIA, dass die Gottesdienste von vielen ehrenamtlichen Predigern aus unterschiedlichen Hintergründen gehalten werden. Je ein Freizeithaus im Oberbergischen (eigens für Kinderfreizeiten und Mitarbeiterschulungen) und im Schwarzwald gehören zum Verband.

Missionsstationen in West-Afrika (Guinea und Kamerun) gehören zum Ecclesia-Verband. Ebenso Missionsstationen in Italien und Albanien. Außerdem gehören gezielte und umfassende Hilfssendungen nach Ost-Europa zu den gemeinsamen Aktivitäten. Es besteht eine Partnerschaft zu einer messianischen Gemeinde in Jerusalem. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Missionswerks “Liebe in Aktion”.